HRG-Studie: Hoteltarife im 1. Halbjahr 2015 gestiegen Moskau immer noch auf Platz 1 – Wien legt leicht zu

21st September 2015

Moskau ist auch im Jahr 2015 und damit zum zwölften Mal in Folge die teuerste Stadt für Geschäftsreisen, wie die halbjährlich durchgeführte Hotelstudie des Geschäftsreisedienstleisters Hogg Robinson Group (HRG) zeigt. Der durchschnittliche Zimmerpreis ist 2015 mit 365,54 EUR im Vergleich zum Vorjahr erneut um 6,07 Prozent gestiegen. Laut Studie verzeichnen 31 der Top-Städte von Jänner bis Juni höhere Zimmerpreise, in 15 Metropolen sind die Zimmerraten gesunken.

Auf den Plätzen zwei bis zehn folgen laut „Interim Hotel Survey“ New York City, San Francisco, Genf, Zürich, Hongkong, Lagos, Sydney, Paris und Rio de Janeiro. Die Schweizer Städte Genf und Zürich verzeichneten in dem Ranking mit einem Durchschnittstarif von 271,23 EUR (-5,86 %) und 270,13 (-2,40 %) eine leichte Preissenkung. Als deutsche Stadt liegt Frankfurt mit 206,15 EUR (-1,62 %) auf Platz 22. Im europäischen Top 12-Ranking nimmt Wien mit 161,83 EUR Platz 9 ein. Hier sind die durchschnittlichen Zimmerraten um 2,85 Prozent gestiegen (im Vorjahr: 157,35 EUR). Zu den teuersten Plätzen in Europa zählen Moskau, Hamburg, Genf, Barcelona und Frankfurt, wobei Letztere mit +10,28 Prozent (nach Moskau) die größte Steigerung verbucht und als Kongress- und Messestadt profitiert.

Im internationalen Vergleich zeigen Moskau (+59,65 %), Sydney (+15,15 %), Tokio (+14,64 %), Chennai (+14,28 %) und Sao Paolo (+14,09 %) die markantesten Preiserhöhungen in der jeweiligen Lokalwährung. Deutlichste Preisnachlässe gegenüber dem Halbjahr 2014 weisen Rom (-14,75 %), Aberdeen (-14,52 %), Genf (-8,21 %), Abu Dhabi (-8,21 %) und Houston (-6,67 %) auf. Moskau verteidigt seinen Platz an der ersten Stelle hartnäckig – dies hat nicht zuletzt auch mit dem gestiegenen Wechselkurs zum GBP zu tun, der die Zimmerraten in lokaler Währung verteuert. Rom wiederum leidet unter erhöhten Zimmerkapazitäten und der schwachen Wirtschaftssituation.

„Unsere halbjährliche Hotelstudie ist ein echtes Wirtschaftsbarometer. HRG hat mehr Hotelnächtigungen als im vergangenen Jahr gebucht, was auf eine erhöhte Geschäftsreisetätigkeit hinweist. Für das Hotelgeschäft war das erste Halbjahr sehr interessant”, meint Margaret Bowler, Director Global Hotel Relations von HRG. Ein Trend der sich fortsetzt, ist, dass große Metropolen dominieren, gleichzeitig weisen die jeweiligen Regionen oft große Diskrepanzen hinsichtlich der Preisveränderungen auf. Hotelpreise hängen außerdem sowohl von der Stadt als auch von der Lage des Hauses ab. Aufgrund der erhöhten Kapazitäten und der unterschiedlichen Serviceangebote vergrößert sich die Bandbreite an Tarifen. Für Hotelprogramme bleibt Flexibilität daher ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. „Bei fast täglich neuen Marken und Konzepten sehen wir auch eingesessene Hotelketten um den mittelständischen Markt kämpfen. Der flexible und clevere Kunde nützt die Studienergebnisse, um nochmals Ersparnisse mit den Hotelprogrammen zu realisieren“, so Bowler.

Die Studienergebnisse im Detail unter www.hrgworldwide.com/Media/Press-Releases/Documents/HRG-Interim-Hotel-Survey-2015.pdf

-Ende-

Email: matthaea.baumgartner@hrgworldwide.com