HRG lanciert neues Tool Optismart zur Identifizierung von Einsparpotenzialen

27th Juli 2015

Der weltweit tätige Geschäftsreisedienstleister HRG lanciert neu das Tool Optismart. Nutzern wird hier die Möglichkeit gegeben, Einsparpotenziale zu identifizieren und zu visualisieren – mittels Veränderungen bei den Reiserichtlinien sowie im Kauf- und Online-Buchungsverhalten. Die Lösung ist global nutzbar und richtet sich vornehmlich an mittlere und größere Unternehmen.

Mit einem „Was-wäre-wenn-Szenarienmodell“ ermöglicht das neue Tool „HRG Optismart“ Kunden, Sparpläne im Zusammenhang mit ihren individuellen Zielsetzungen zu entwickeln. Diese Vorge-hensweise schafft für Nutzer die Voraussetzungen, sich sowohl finanzielle als auch ander-weitige Ziele in den unterschiedlichen Bereichen eines Reise-programms zu setzen. Hier integriert sind Flug-, Hotel- und Bodentransportprogramme, das Verhalten bei Online-Buchungen, die Verwendung von Tools, Methoden zur Reisevermeidung (inklusive Videokonferenztechnologie) sowie Benchmarking gegenüber der Konkurrenz und Branche.

Dazu Dan Raine, HRG Global Director of Consulting: „Kunden gewinnen zunehmend größere Kon-trolle und Sichtbarkeit über ihre Reisedaten. Die nächst logische Konsequenz ist, dass sie wissen möchten, wie sie diese Fülle an Daten nutzen können, um ihre Reiseprogramme zu optimieren.“ Weiter fügt Raine hinzu: „HRG Optismart fasst die Daten zusammen und wendet ein „Was-wäre-wenn-Szenario“ an, das die Einsparmöglichkeiten hervorhebt und aufzeigt, wie diese erreicht werden können. Der positive Effekt dieser smarten Art der Datennutzung ist, dass sich unsere Kunden auf die individuellen Ziele ihrer Reiseprogramme fokussieren und ermitteln können, wo – und vorallem wie – Kosten eingespart werden können.“

Das Beste aus zwei Welten: Bereiche Consulting und Business Intelligence global vereint
Um noch effizienter im Sinne der Kunden agieren zu können, hat HRG seine Bereiche Beratung und Business Intelligence weltweit verknüpft. Das Ergebnis ist ein globales Team aus Beratungs- und Analyse-Experten, das den Kunden mithilfe verschiedenster Dienstleistungen bei der Umgestalt-
ung ihrer Reiseprogramme unterstützend zur Seite steht. Dazu zählen unter anderem strategische Evaluierungsprogramme, Finanzierung, Beratung in den Bereichen Prozesse und Richtlinien sowie die Hand-
habung neuer Reporting-Lösungen, die dabei helfen die Regelkonformität zu fördern und das Reisekaufverhalten zu verbessern.

Der Vier-Stufen-Prozess für optimierte Reiseprogramme
Die Zielsetzung des von Dan Raine geführten Teams: Die Konzeption eines Vier-Stufen-Prozesses, der Kunden bei der Optimierung der Reise-programme unterstützt. Schritt eins umfasst die Identifi-zierung der Einsparmöglichkeiten und Lücken im Programm durch ein Szenarien-Modell sowie Benchmarking. Schritt zwei nutzt die Daten, um Veränder-
ungen im Reiseprogramm zu bestimmen und zu implementieren. Im dritten Schritt werden die Reisenden über die Änderungen und Vorteile informiert sowie geschult. Zuletzt gilt es durch den Einsatz der bestehenden HRG-Beratungstools die Erfolge der Regeltreue bei Programmen sowie Einsparungen weiterhin zu verfolgen.

„Die Nutzer dieser neuen globalen Dienstleistung werden gleichermaßen von der Expertise unseres Business Intelligence-Teams im Bereich Daten-management, Analysen und innovativer Reporting-Lösungen sowie dem ausgewiesenen Branchenwissen unseres Consulting-Teams in Sachen Bera-tung und Finanzierung profitieren“, so Raine. Laut Raine wird dieses Kombinationsangebot in Verbindung mit dem Vier-Stufen-Ansatz, die analytische Strategie von der Kreation über die Entwicklung bis hin zur Implementierung eines Reiseprogrammes deutlich verbessern.

Email: matthaea.baumgartner@HRGworldwide.com

Hogg Robinson Group plc (HRG) ist ein mehrfach ausgezeichneter internationaler Anbieter von Unternehmensdienstleistungen mit Hauptsitz in Basingstoke, Hampshire, England. 1845 gegründet, spezialisiert sich HRG heute auf die Geschäftsfelder Reise-, Kosten- und Daten-management auf Basis eigener technologischer Lösungen und Produkte. Mit einem weltweiten Netzwerk, das mehr als 120 Länder umfasst, bietet HRG in Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Afrika, Lateinamerika sowie im Mittleren Osten und Westasien exzellentes lokales Marktwissen gekoppelt mit globaler Expertise. Weitere Informationen unter
www.hrgworldwide.com/at.