HRG lanciert neues Tool Optismart zur Identifizierung von Einsparpotenzialen

27th Juli 2015

Der weltweit tätige Geschäftsreisedienstleister HRG lanciert neu das Tool Optismart. Nutzern wird hier die Möglichkeit gegeben, Einsparpotenziale zu identifizieren und zu visualisieren – mittels Veränderungen bei den Reiserichtlinien sowie im Kauf- und Online-Buchungsverhalten. Die Lösung ist global nutzbar und richtet sich vornehmlich an mittlere und größere Unternehmen.

Mit einem „Was-wäre-wenn-Szenarienmodell“ ermöglicht das neue Tool „HRG Optismart“ Kunden, Sparpläne im Zusammenhang mit ihren individuellen Zielsetzungen zu entwickeln. Diese Vorge-hensweise schafft für Nutzer die Voraussetzungen, sich sowohl finanzielle als auch anderweitige Ziele in den unterschiedlichen Bereichen eines Reiseprogramms zu setzen. Hier integriert sind
Flug-, Hotel- und Bodentransportprogramme, das Verhalten bei Online-Buchungen, die Verwendung von Tools, Methoden zur Reisevermeidung (inklusive Videokonferenztechnologie) sowie Benchmarking gegenüber der Konkurrenz und Branche.

Dazu Dan Raine, HRG Global Director of Consulting: „Kunden gewinnen zunehmend größere Kon-trolle und Sichtbarkeit über ihre Reisedaten. Die nächst logische Konsequenz ist, dass sie wissen möchten, wie sie diese Fülle an Daten nutzen können, um ihre Reiseprogramme zu optimieren.“ Weiter fügt Raine hinzu: „HRG Optismart fasst die Daten zusammen und wendet ein „Was-wäre-wenn-Szenario“ an, das die Einsparmöglichkeiten hervorhebt und aufzeigt, wie diese erreicht wer-den können. Der positive Effekt dieser smarten Art der Datennutzung ist, dass sich unsere Kunden
auf die individuellen Ziele ihrer Reiseprogramme fokussieren und ermitteln können, wo – und vor
allem wie – Kosten eingespart werden können.“

Das Beste aus zwei Welten: Bereiche Consulting und Business Intelligence global vereint

Um noch effizienter im Sinne der Kunden agieren zu können, hat HRG seine Bereiche Beratung und Business Intelligence weltweit verknüpft. Das Ergebnis ist ein globales Team aus Beratungs- und Analyse-Experten, das den Kunden mithilfe verschiedenster Dienstleistungen bei der Umgestaltung ihrer Reiseprogramme unterstützend zur Seite steht. Dazu zählen unter anderem strategische Evaluierungsprogramme, Finanzierung, Beratung in den Bereichen Prozesse und Richtlinien sowie die Handhabung neuer Reporting-Lösungen, die dabei helfen die Regelkonformität zu fördern und das Reisekaufverhalten zu verbessern.

Der Vier-Stufen-Prozess für optimierte Reiseprogramme
Die Zielsetzung des von Dan Raine geführten Teams: Die Konzeption eines Vier-Stufen-Prozesses, der Kunden bei der Optimierung der Reiseprogramme unterstützt. Schritt eins umfasst die Identifi-zierung der Einsparmöglichkeiten und Lücken im Programm durch ein Szenarien-Modell sowie Benchmarking. Schritt zwei nutzt die Daten, um Veränderungen im Reiseprogramm zu bestimmen und zu implementieren. Im dritten Schritt werden die Reisenden über die Änderungen und Vorteile informiert sowie geschult. Zuletzt gilt es durch den Einsatz der bestehenden HRG-Beratungstools die Erfolge der Regeltreue bei Programmen sowie Einsparungen weiterhin zu verfolgen.

„Die Nutzer dieser neuen globalen Dienstleistung werden gleichermaßen von der Expertise unseres Business Intelligence-Teams im Bereich Datenmanagement, Analysen und innovativer Reporting-Lösungen sowie dem ausgewiesenen Branchenwissen unseres Consulting-Teams in Sachen Bera-tung und Finanzierung profitieren“, so Raine.
Laut Raine wird dieses Kombinationsangebot in Verbindung mit dem Vier-Stufen-Ansatz, die analy-tische Strategie von der Kreation über die Entwicklung bis hin zur Implementierung eines Rei-seprogrammes deutlich verbessern.

Email: matthaea.baumgartner@hrgworldwide.com